Jobaktuell
Menü
Karrierenetzwerk: jetzt Termin buchen
Thumb bild fuer blogartikel jobboerse salzburg auftritt
Veröffentlicht am 22. März 2019

Interview: Das ganze Leben ist ein Auftritt

Wer sicher und überzeugend auftritt, hat´s leichter. Im Beruf ebenso wie im privaten Bereich. Victoria Hartl-Hruby hilft als Coach dabei, dieses Ziel zu erreichen. Die Gründe, warum sie das kann, finden sich teilweise schon sehr früh in ihrer eigenen Geschichte.

Wie würdest Du einem Kind bzw. in möglichst einfachen Worten Deinen Beruf erklären?

Ich begleite und helfe Menschen dabei, im Beruf und im privaten Bereich überzeugend und sicher “rüberzukommen”.

Was ist dabei wichtig?

Die eigene Einstellung. Nur wer sich sicher fühlt, wird dies auch ausstrahlen und sich so besser durchsetzen und ihre/seine Ziele erreichen.

Kannst Du ein Beispiel zum “WIE” / Deinen Methoden in der Arbeit nennen?

Ich baue in meiner Arbeit auf 4 Modulen auf:

  • Atmung
  • Stimme
  • Körpersprache
  • Rhetorik

Nimm zum Beispiel die Körpersprache und als aktuelles Beispiel - weil hier in Salzburg gerade Wahlen sind - Werbeplakate für Politiker/innen. Viele von den Bildern zeigen Personen mit einer ziemlich geschlossenen Haltung und Körpersprache. Und wollen aber das Vertrauen der Wähler/innen gewinnen…

Ein körpersprachliches Signal für Offenheit sind z.b. offene Handflächen. Das wird als Einladung erlebt.

Noch ein Beispiel aus einem anderen Bereich?

Es gibt 2 Arten von Atmung: die - manchmal leider oberflächliche - Atmung im Brustbereich und die Zwerchfellatmung, bei der man in gewisser Weise “mit dem Bauch atmet” und oft viel tiefere, längere Züge macht.

Das läßt sich trainieren. Aber nicht nur in Ruhe- und Entspannungssituationen, weil gerade im Streß neigen wir zur flachen Atmung. Und wirken dann auf Andere auch so…

Warum kannst Du das, was Du tust?

Ich habe mich bereits in frühester Kindheit wegen meiner gehörlosen Großmutter intensiv mit Körpersprache beschäftigt und verstehe auch Gebärdensprache.

Körpersprache und Ausdruck haben mich seit meiner Teenagerzeit begleitet, die Bühne hat auf mich immer schon eine Faszination ausgeübt. Ich habe in meiner Freizeit sehr intensiv Musical Showdance trainiert und dabei auch einen EM-Titel erreicht.

An fachlichen Kompetenzen bringe ich eine Ausbildung als Systemischer Coach mit und habe einen Masterabschluss in Sales und Marketing. Plus Berufspraxis in diesem Bereich.

Warum sollte jemand an ihrem/seinem Auftritt arbeiten?

Das ganze Leben ist ein Auftritt!

Viel mehr Menschen sollten sich trauen, herauszustechen - “aus der Reihe zu tanzen”.

Ein Vorstellungsgespräch zum Beispiel ist ja auch ein Verkaufsgespräch. Und was ich dabei “verkörpere” und “verbalisiere“, ist dann die Botschaft, die in Erinnerung bleibt. Oder eben nicht…

Ich möchte an dieser Stelle meinen Eltern danken, die es mir von Anfang an ermöglicht haben, meinen eigenen Weg zu gehen und dabei Sicherheit und Überzeugung zu erlangen. Darum kann ich das jetzt auch weitergeben.

Zur Website von Victoria Hartl-Hruby

Bildquellen: Stefan Poscharnig, ©wkw/wieser und ©Martina Draper ars.at