Jobaktuell
Menü
Buchtipp: Ein Salzburger schreibt über die Generation Y
Thumb bildschirmfoto 2016 06 10 um 00.02.44

Wie Sie ein echtes Muster Stellenangebot formulieren

Wenn Sie die nachfolgenden Fragen bei der Formulierung von Stellenangeboten berücksichtigen, wird aus Ihrem Inserat ein echtes Muster Stellenangebot.

Artikel lesen
Thumb  mg 9228
06-12-2018

Schwitzen für die Firma - und das auch noch gerne!

Ein mittelständisches Unternehmen in Moosdorf definiert den Begriff "Arbeitsplatzqualität" auf beeindruckende Weise. Lesenswert...

Artikel lesen
Thumb logo jobaktuell exklusiv fuer jobboerse salzburg
30-11-2018

Was ist das Besondere an Stellengesuchen von Jobaktuell?

Jobaktuell ist die Jobbörse für Salzburg Stadt und Umgebung. Wir setzen auf Regionalität und Qualität. Und in Zukunft verstärkt auf Marktnischen und Innovation - was sich bei den neuen Stellengesuchen zeigt, und bei genauerem Hinsehen verblüffend naheliegend ist...

Artikel lesen
Thumb blogartikel fairmatching jobboerse salzburg
13-11-2018

Speeddating – Erfolgsmodell auch für die Personalsuche

Trotz Fachkräftemangel: Am Salzburger Arbeitsmarkt finden (teils hochqualifizierte) geflüchtete Menschen und potentielle Arbeitgeber erst sehr zaghaft zueinander. Eine bemerkenswerte Initiative sorgt mit kreativen und unkonventionellen Lösungen dafür, dass dieses „Matching“ besser und auch fairer wird.

Artikel lesen
Thumb bild fuer blog jobboerse salzburg lehrwerkstatt
11-10-2018

Wie man eine Lehrlingswerkstatt aufbaut, ohne ein Konzern zu sein

Was in Großbetrieben oftmals und seit vielen Jahren erfolgreich praktiziert wird, kann auch der Mittelstand mit der nötigen Kreativität und Umsetzungswillen für sich nutzen. Wie ein stark wachsendes Technologieunternehmen in Anthering an das Thema „Lehrlingswerkstatt“ herangeht...

Artikel lesen
Thumb artikelbild krise blog jobboerse salzburb
11-08-2018

5 Schritte um eine Krise heil zu überstehen

Ein Autohaus im Flachgau verlor vor ein paar Jahren beide Geschäftsführer praktisch gleichzeitig auf tragische Weise. Trotz geplanter Schließung des Unternehmens durch den Masseverwalter machte das dortige Team weiter. Von dem Importeuren fallengelassen, wurden Gebrauchtwägen verkauft. Die Werkstätte betreute die Bestandskunden weiter. So konnten mehrere Monate überbrückt werden, das Unternehmen wurde dadurch nicht verschleudert, sondern zu einem fairen Preis von einem neuen Eigentümer übernommen. Alle Jobs blieben erhalten. Chapeau! Das dortige Team hat sicher die 5 Regeln für echte Krisensituationen beherzigt...

Artikel lesen
Thumb artikelbild startupweekend fuer jobboerse salzburg
26-06-2018

Das war das Startup-Salzburg Wochenende 2018

21 hoffnungsvolle Gründer und Gründerinnen in spe haben am Freitag 15.6. Ihre Geschäftsideen vor einem erfahrenen Publikum in der ersten Runde präsentiert. Bis Sonntag wurde das ganze Wochenende über intensiv an den Konzepten gefeilt und die besten 5 Ideen einer breiteren Öffentlichkeit vorgestellt - einschließlich hochkarätiger Investoren.

Artikel lesen
Thumb bild fuer blog jobboerse salzburg aus und weiterbildung
10-06-2018

Aus- und Weiterbildungstrends für die Personalsuche in Salzburg

Ende Mai trafen sich am BFI Salzburg ca. 20 Personaldienstleister und Personalvermittler aus Salzburg, um gemeinsam Erfahrungsaustausch zu betreiben, wie intelligente Aus- und Weiterbildungskonzepte bei der Personalsuche in Salzburg genutzt werden können. Dabei kamen spannende Ideen und Überlegungen zutage.

Artikel lesen
Thumb grafik arbeitsmarkt
09-05-2018

Was versteckt sich hinter dem „unsichtbaren Arbeitsmarkt“?

Sehr viel, weil Platz gibt es genug. Der unsichtbare Arbeitsmarkt ist nämlich mit ca. 80 % Anteil am Gesamtarbeitsmarkt 4 mal so groß wie der sichtbare Arbeitsmarkt. Den man über Stellenangebote, Online-Jobbörsen etc. recht gut kennt (sichtbar - eben). Hier wird erklärt, wie und warum so viele Jobs über andere Wege besetzt werden.

Artikel lesen
Thumb artikelbild karriere netzwerk blog jobboerse salzburg
10-03-2018

Jobsuche in Salzburg – im Netzwerk die Chancen vervielfachen

Wer aktuell in Salzburg und Umgebung auf Jobsuche ist, wird anhand der Vielzahl an Stellenangeboten festellen: die Wirtschaft boomt. Trotzdem werden nur 20 % der Stellen über Inserate besetzt. Der Hauptanteil der Jobs findet Abnehmer/innen, ohne jemals ausgeschrieben worden zu sein. Das Jobaktuell Karriere-Netzwerk erleichtert Arbeitssuchenden in der Region den Zugang zu diesem „unsichtbaren“ Arbeitsmarkt.

Artikel lesen
Thumb artikelbild blogartikel jobboerse salzburg kmu recruiting teil 2
04-03-2018

Einstieg ins strategische Online Marketing für KMU – Teil 2

E-Mail-Bewerbungen sind im Bewerbungsprozess die Nr. 1 – zumindest was die Häufigkeit der Verwendung angeht. Eigentlich schade, da es viele spannende Alternativen bzw. zumindest Ergänzungen gäbe.

Artikel lesen
Thumb bild jobboerse salzburg blogartikel strategisches recruiting
17-01-2018

Einstieg ins strategische Online-Recruiting für KMU – Teil 1

Ihr Unternehmen stellt mehrmals jährlich neue Mitarbeiter/innen ein? Dann ist es Zeit, Überlegungen zu einem systematischen Prozess der Personalsuche anzustellen. Jobaktuell bietet dafür einige hilfreiche Module und Beratungsleistungen.

Artikel lesen
Thumb bild fuer blogartikel talentecheck jobboerse salzburg
30-11-2017

Interview zum Talentecheck

Wir haben mit unserer Praktikantin Jenni ein Interview über ihre Erfahrungen mit dem Talentecheck der Wirtschaftskammer Salzburg geführt.

Artikel lesen
Thumb artikelbild employer branding fuer jobboerse salzburg
15-11-2017

Neue Employer Branding Funktion beim Schalten einer Stellenanzeige

Ab November 2017 können Unternehmen, die ein Stelleninserat schalten, ihren Job zusätzlich bewerben. Jobangebote können für einen Teil der Laufzeit vor gereiht und hervorgehoben werden.

Artikel lesen
Thumb bild fuer blogartikel jobboerse salzburg personalvermittlung migranten
29-10-2017

Mentoring für Migranten - Personalvermittlung in Salzburg einmal anders

Unternehmer/innen und Führungskräfte können oft ein starkes Netzwerk an Geschäftskontakten vorweisen. Das ist es, was Migranten und Migrantinnen bei der Jobsuche in Salzburg fehlt. Darum bringt das Projekt "Mentoring für Migranten" diese beiden Gruppen auch 2017 wieder zusammen. Ehrenamtlich.

Artikel lesen
Thumb artikelbild elektro jobs salzburg fuer jobboerse salzburg
10-09-2017

Tipps für Unternehmen zur Personalsuche im Elektrobereich in Salzburg

Wer in Salzburg Jobs für Elektriker und Elektrikerinnen zu besetzen hat, darf mit hoher Konkurrenz rechnen. Aber es gibt Rezepte und Lösungen.

Artikel lesen
Thumb artikelbild jobboerse salzburg vorstellungsgespraeche professionell organisieren
27-08-2017

Als Unternehmen Vorstellungsgespräche professionell organisieren

Bewerbung ist geprüft, nun gilt: die Menschen hinter dem Lebenslauf kennen lernen und wissen, wer wirklich zum Job passt. Dieser Artikel bietet Unternehmerinnen und Unternehmern einen Leitfaden, wie der Bewerbungsprozess bezüglich dieser wichtigen Entscheidung in eine erfolgreiche Jobvermittlung und Karriere im Unternehmen übergeht.

Artikel lesen
Thumb bild fuer blogartikel stellentitel jobboerse salzburg
17-06-2017

Die Bedeutung des Stellentitels für ein Stelleninserat

Wer suchet – der findet. Bei der Jobsuche im Internet wird die Suche nicht nur von Menschen, sondern auch von Suchmaschinen durchgeführt. Damit ein Stelleninserat in diesem Spannungsfeld gefunden wird, gilt es einige Grundregeln zu beachten. Der Stellentitel spielt dabei eine wichtige Rolle.

Artikel lesen
Thumb titelbild anonyme bewerbung fuer jobboerse salzburg
11-06-2017

Image- und Wettbewerbsvorteile durch anonyme Bewerbung

Wussten Sie, dass das Prinzip der anonymen Bewerbung bereits über 50 Jahre alt ist? Es wurde Mitte der 60er-Jahre in England erstmals angewandt und findet im anglikanischen Raum viel mehr Anklang als hierzulande. Dabei hätte dieses Prinzip etliche Vorteile – soziale und wirtschaftliche...

Artikel lesen
Thumb artikelbild netzwerk fuer jobboerse salzburg
27-05-2017

Das Partner-Netzwerk der Jobbörse Salzburg

Unternehmen, die auf unserer Jobbörse für Salzburg ein Stelleninserat schalten, setzen auf Qualität und Regionalität. Die Qualität wird durch gutgemachte Formulierungen und laufende Betreuung auch nach der Inseratenschaltung gewährleistet – aber wie erzielen die Stellenangebote auf unserer Jobbörse eine wirksame Reichweite in Salzburg? Ein genauerer Blick auf unser Partner-Netzwerk gibt Antwort auf diese Frage.

Artikel lesen
Thumb bild fuer blogartikel generation y jobboerse salzburg
23-04-2017

Buchtipp: „Key Skills für die Generation Y“

Erfüllte Karrieren erfordern, dass sich Unternehmen und Bewerber/innen sowohl mit den fachlichen als auch den persönlichen Aspekten von Arbeitsplätzen beschäftigen. Das wird in Zukunft noch wichtiger werden. Ein Salzburger hat dazu ein bemerkenswertes Buch verfasst – nützlich für beide Seiten.

Artikel lesen
Thumb img 3341 1
11-04-2017

Automatisierte Personalauswahl – Science Fiction oder doch nicht?

Die Digitalisierung wird in praktisch allen Bereichen der Wirtschaft neue Situationen und Spielregeln schaffen. Wir haben uns angesehen, was in der Personalauswahl heute bereits möglich ist.

Artikel lesen
Thumb artikelbild1 elektroauto fuer blog jobboerse salzburg
19-02-2017

Elektroauto als Personalmotivation – eine Bestandsaufnahme. Teil 1

So ein Tesla Sportwagen ist schon ein nettes Fahrzeug. Aber taugt er auch zur Personalmotivation – und das noch mit großen Steuervorteilen? Ein Vertreter der Firma hat uns dies präsentiert und wir haben bei einem Salzburger Unternehmer und Teslafahrer der ersten Stunde genau nachgefragt, ob das wirklich so ist. Aufgrund der Fülle der Informationen bringen wir die Ergebnisse in 2 Teilen.

Artikel lesen
Thumb artikelbild2 fuer blog artikel elektroauto jobboerse salzburg
19-02-2017

Elektroauto als Personalmotivation – eine Bestandsaufnahme. Teil 2

Ein Tesla als Dienstwagen. Taugt das auch zur Personalmotivation? Im ersten Teil unseres Artikel haben wir uns vor allem mit steuerlichen Vorteilen bei der Anschaffung beschäftigt. Hier geht es um die laufenden Kosten und wie hilfreich ein Tesla Sportwagen oder ein anderes Elektroauto als Instrument der Personalmotivation wirklich ist.

Artikel lesen
Thumb artikelbild zukunft bewerbungsgespra ch fuer blog jobboerse salzburg
12-02-2017

Die Zukunft des Bewerbungsgespräches – (k)ein großer Sprung (mehr)?

In einem Interview mit der Zeitschrift „Stern“ behauptet die Harvard Professorin Iris Bohnet: „In 10 Jahren wird es keine Bewerbungsgespräche mehr geben“. Wir haben uns anlässlich dieser Aussage ein paar Gedanken zur Zukunft des guten alten Interviews von Mensch zu Mensch gemacht.

Artikel lesen
Thumb titelbild bewerbungsfoto fuer blog jobboerse salzburg
30-01-2017

Interview: Was macht ein gutes Bewerbungsfoto aus?

Wer in Salzburg nach dem Begriff „Bewerbungsfoto“ sucht, stößt immer wieder auf die Firma „MPHOTO“. Wir haben den Chef des Unternehmens, Sebastian Mayrhofer in seinem Atelier in der Bachstraße besucht und befragt, was denn ein gutes Bewerbungsfoto ausmacht?

Artikel lesen
Thumb titelfoto lebenslauf vorlagen fuer blog jobboerse salzburg
22-01-2017

Webtip - gute Lebenslauf Vorlagen im Word Format

Man kann nicht alles selber machen. Und manchmal kann man auch Manches selber nicht besonders gut. Dafür gibt es unter Anderem: Vorlagen. Auch für einen ansprechenden Lebenslauf. Wir haben uns eine Website mit Lebenslauf Vorlagen etwas genauer angeschaut.

Artikel lesen
Thumb titelfoto fuer blog jobboerse salzburg moderne arbeitswelt
14-01-2017

Wir starten das Projekt Moderne Arbeitswelt Neumarkt

Schuster – bleib bei Deinen Leisten! Als Jobbörse für Salzburg könnten wir uns damit begnügen, Stellenangebote zu schalten. Da uns das Thema „Arbeitswelt“ aber ganzheitlich interessiert, haben wir eine Chance genützt und werden in Neumarkt am Wallersee zum Anbieter von flexiblen Büroarbeitsplätzen. Yes, we can!

Artikel lesen
Thumb titelfoto fuer blog jobboerse salzburg videobewerbung
08-01-2017

Die wichtigsten Fragen und Antworten zur Videobewerbung

Wir freuen uns über einen kompetenten Gastkommentar zum Thema Videobewerbung. Werner Hammerl bringt jahrzehntelange Erfahrung aus der Bewerbungsberatung mit und hat auch eine viel Know-How im Umgang mit neuen Bewerbungskanälen wie z.b. Skype.

Artikel lesen
Thumb artikelbild neuheiten jobboerse neujahr fuer jobaktuell blog
29-12-2016

Neuigkeiten zu Neujahr bei unserer Jobbörse für Salzburg

Wenn gute Vorsätze dazu führen, dass man sich viel vornimmt und davon auch einiges umsetzt, dann ist das eine feine Sache. Zumal bei unserer Jobbörse der Jahreswechsel auch mit dem ersten Halbjahr des Bestehens zusammenfällt, haben wir die Gelegenheit genutzt, um 4 wichtige neue Maßnahmen zu setzen. Eine für Bewerber/innen, drei für Unternehmen.

Artikel lesen
Thumb bildschirmfoto 2016 12 21 um 12.10.52
21-12-2016

Drei Online Brutto-Netto-Rechner im Vergleich

Bei jeder Verhandlung ist es hilfreich, die Lage der Gegenseite zu kennen. Dies gilt auch für Lohn- und Gehaltsverhandlungen. Unternehmen interessieren Brutto und reale Lohnkosten. Bewerber/innen hingegen schauen auf Netto. Als „Dolmetscher“ können dabei Online-Rechner für Klarheit sorgen. Wir haben drei überzeugende österreichische Services getestet.

Artikel lesen
Thumb kooperation   mit ml24 jobs in mondsee finden
13-12-2016

Kooperation - mit ML24 Jobs in Mondsee finden

Aufgrund der Verkehrslage sind Jobs in Mondsee sogar für Stadt-Salzburger/innen relevant (und umgekehrt). Für Bewerber/innen aus dem östlichen Flachgau ohnehin. Das deckt sich gut mit dem Wirkungskreis von Jobaktuell als regionale Jobbörse für Salzburg Stadt und Salzburg Umgebung. Darum haben wir eine starke Kooperation mit dem regionalen Onlineportal ML24 abgeschlossen.

Artikel lesen
Thumb stelleninserat ueber schnittstelle schalten
16-11-2016

Stelleninserate automatisch über Schnittstellen schalten

Dieser Artikel richtet sich an Unternehmen, die laufend mehrere Stelleninserate schalten. Es geht um echte Zeitersparnis. Grundsätzlich eine feine Sache, wenn man in der Umsetzung die möglichen Nachteile berücksichtigt und vermeidet. Wir tun das und erklären hier: WIE.

Artikel lesen
Thumb bildschirmfoto 2016 11 12 um 17.23.43
12-11-2016

Online-Services zum Erstellen von Lebenläufen im Vergleich

Von der Wiege bis zur Bahre: Formulare, Formulare...... Bei der Erstellung von Bewerbungsunterlagen können Online-Formulare aber durchaus eine Arbeitserleichterung und Verbesserung darstellen. Wir holen zwei empfehlenswerte und kostenlose Services vor den Vorhang.

Artikel lesen
Thumb lohnnebenkosten sparen
05-11-2016

Legal Lohnnebenkosten sparen

Die folgenden 5 Tips sind für beide Seiten verwertbar. Unternehmen können Geld sparen, ohne dem Personal etwas wegzunehmen. Bewerber/innen können diese Ideen bei Lohnverhandlungen als Vorschläge einbringen – wer stellt nicht gerne Leute ein, die beim Sparen helfen?

Artikel lesen
Thumb titelbild unterstu tzen
23-10-2016

Wie Unternehmen ganz einfach Ihr Stelleninserat zusätzlich verbreiten können

Wir arbeiten laufend daran, unser regionales Netzwerk zu vergrößern. Für jedes einzelne Stelleninserat gäbe es ein starke Verbreitungsmöglichkeit, die wir leider nicht nutzen können: Die Mitarbeiter/innen, Freunde und Geschäftspartner/innen des jeweiligen Unternehmens. Darum zeigen wir in diesem Blogartikel, wie unsere Inseratenkunden diesen Turbo ganz einfach selber zünden können...

Artikel lesen