Jobaktuell
Menü
Veröffentlicht am 18. Oktober 2023

Gerne wieder – das war die Plusregion Jobmesse im Oktober 2023

am 6. und 7.10. fand die Plusregion Jobmesse mit 20 ausstellenden Unternehmen aus den 3 Plusregion-Gemeinden Straßwalchen, Neumarkt, Köstendorf statt – ein starkes Signal an den lokalen Arbeitsmarkt im Sinne von: „Hallo, wir tun was…“ Dem auch einige Besucher:innen folgten.

Copyright Fotos: Vortrag und Bergerbau – (c)photoartmila, Schweissen – (c)Wolfgang Schweighofer

Wie präsentiert man eigentlich das Produkt „Arbeitsplatz“ auf einem Messestand?

Dazu haben sich die ausstellenden Unternehmen durch die Bank einiges einfallen lassen. Vom Schweiß-Simulator über einen virtuellen Gang auf einer Planke in schwindelerregender Höhe bis hin zu Mitmachwerkstätten und Möbeln aus Wellpappe (um nur ein paar zu nennen) konnten Besucher:innen verschiedenste Arbeitsplätze in der Plusregion im wahrsten Sinne des Wortes live miterleben.

Schwerpunkt Lehrstellen – aber auch viel mehr

Am ersten Tag vormittags war die Veranstaltung noch eine geschlossene. Für Schulen aus der Umgebung. Die dieses Angebot auch zahlreich annahmen. Einige der ausstellenden Unternehmen sahen Ihr Hauptaugenmerk im Messeauftritt auf dieser Zielgruppe – und konnten so binnen kurzer Zeit viele persönliche Gespräche mit zukünftigen Lehrlingen führen.

Ab Nachmittag zeigte sich im öffentlichen Teil der Veranstaltung, dass mit diesem Thema aber alle Altersgruppen erreicht werden konnten. Wobei der Samstag von der Frequenz her besser war als der Freitag. Auf jeden Fall gab es an beiden Tagen für Besucher:innen genug Möglichkeiten und Zeit, sich mit unterschiedlichsten Unternehmen und deren Vertreter:innen (oft auch aus der Führungsriege) über Jobchancen aller Qualifikationslevels zu unterhalten.

Ziele und Erwartungen

Ohne ein Bewerbungsschreiben absenden zu müssen, ohne Terminvereinbarung mit so vielen potentiellen Arbeitgebern ein Gespräch auf Augenhöhe führen zu können – diesem Super-Vorteil einer Jobmesse steht eventuell der Umstand im Weg, dass man sich als Jobsuchende:r nicht gerne outen will. Dies bedeutet für aktuell arbeitslose Personen Überwindung – und wenn man sich aus dem Job heraus verändern will, ist der Rahmen einer Jobmesse möglicherweise nicht diskret genug.

Es gibt nichts Gutes – außer man tut es…

Insofern ist es auch nicht verwunderlich, dass viele Unternehmen als Feedback zur Messe angaben, einige gute Gespräche geführt zu haben – die aber nicht unbedingt gleich mit einem Dienstvertrag abgeschlossen wurden. Das war aber auch nicht die vordergründige Erwartung der Aussteller:innen. Es ging wie schon eingangs erwähnt vor allem um das Signal: „Hey, wir tun was, die Qualität unserer Arbeitsplätze und das Wohlergehen unserer Mitarbeiter:innen ist uns genau so wichtig wie der Absatz unserer Produkte und Dienstleistungen.“

Fazit – und Vorrausschau

Die Plusregion ist eine etablierte, regionale Marketinggemeinschaft von Unternehmen aus den 3 Gemeinden Neumarkt am Wallersee, Straßwalchen und Köstendorf. Die Mitarbeiterinnen der Plusregion sind Profis im Veranstalten von Messen und Events. Das haben sie auch hier wieder einmal eindrucksvoll bewiesen. Von der Vermarktung im Vorfeld bis hin zur Kooperation mit der HLW Neumarkt (höhere Lehranstalt für wirtschaftliche Berufe), die für qualitative, leistbare und sympathische Bewirtung der Besucher:innen sorgte. Es wurde an Alles gedacht.

Das Team der Plusregion und alle Aussteller:innen haben gezeigt, dass man im Rahmen einer Messe nicht nur Produkte und Dienstleistungen, sondern auch Arbeitsplätze lebendig und informativ präsentieren kann. Beim nächsten Mal werden noch mehr Besucher:innen mit noch breiter gestreuten Job-Interessen kommen – weil abschließend gesagt, ganz ehrlich: der aktuelle Arbeitsmarkt braucht wahrscheinlich mehr als 1 Einladung.

www.plusregion.at