Jobaktuell
Menü
Thumb titelfoto lebenslauf vorlagen fuer blog jobboerse salzburg
Veröffentlicht am 22. Januar 2017

Webtip - gute Lebenslauf Vorlagen im Word Format

Man kann nicht alles selber machen. Und manchmal kann man auch Manches selber nicht besonders gut. Dafür gibt es unter Anderem: Vorlagen. Auch für einen ansprechenden Lebenslauf. Wir haben uns eine Website mit Lebenslauf Vorlagen etwas genauer angeschaut.

Das Hauptaugenmerk lag dabei auf 4 Punkten

  • 1.) Kostenlosigkeit
  • 2.) Keine sonstigen Verbindlichkeiten
  • 3.) Qualität der Vorlagen
  • 4.) Benutzerfreundlichkeit der Website

Die von uns besuchte Website Lebenslauf gestalten ist eine gut sortierte Sammlung, gegliedert nach verschiedenen Bereichen wie z.B. „Klassischer Lebenslauf“ oder „Für kreative Berufe“ etc.

Was uns gefallen hat

Man sieht der Sammlung an, dass sich da jemand wirklich viel gedacht, recherchiert und gestaltet hat. Bei jeder Lebenslauf Vorlage wird in ein paar Sätzen erklärt, für welche Berufsgruppen diese Vorlage besonders geeignet ist.

Wie sieht es mit der Kostenlosigkeit aus?

„Gratis“ ist gerade im Internet relativ. Wenn auch kein Geld fließt, muß oftmals für interessante Checklisten und andere Goodies eine e-mail-Adresse angegeben werden. Nicht selten folgt bald eine Serie von e-mails, die ebenfalls sehr lästig sein kann.

Das ist bei der Website „Lebenslauf gestalten“ von Doris Neubauer glücklicherweise nicht der Fall. Die Downloads der Lebenslauf Vorlagen sind wirklich kostenlos und auch ohne Angabe von e-mail-Adressen möglich.

Punkt 1.) und 2.) sind – wie sagt man so schön in Personalisten-Sprache?: „zu unserer vollsten Zufriedenheit“ erledigt.

Qualität der Vorlagen

Wie schon erwähnt ist die Sammlung umfangreich, die einzelnen Muster sind vielfältig – es sollte eigentlich jede/r darunter etwas für sich finden.

Ein nettes Detail sind die Lebenslauf Vorlagen, bei denen die Qualifikationen graphisch aufbereitbar sind z.B. als Fortschrittsbalken oder mit einem 1-5-Sterne-System.

Alle Dokumente sind in Word gestaltet und als .docx zum Download bereitgestellt. Die Umgestaltung einer bestehenden Lebenslauf Vorlage zum eigenen CV erfordert eine Microsoft Word Lizenz und zumindest mittlere Kenntnisse in Microsoft Word. Wer z.B. mehr und längere Inhalte als die eher kurz gehaltenen Muster in den Lebenslauf hineinkopiert, sollte sich mit Absätzen, Einrückungen, Textblocks, Spalten und Seitenumbrüchen zurechtfinden können.

Was ist CV Parsing?

Wir haben einen Menüpunkt entdeckt, der einfach gehaltene und für CV-Parsing optimierte Lebenslauf Vorlagen enthält. Diese mögen vielleicht optisch nicht so viel hermachen wie die Muster aus den anderen Rubriken, können aber gerade bei Bewerbungen in großen Unternehmen hilfreich sein:

  • Wer viele Bewerbungen lesen muss, freut sich über möglichst einfache Layouts bei Lebensläufen
  • Duch die einfache, klare Struktur sind diese Lebenslauf Vorlagen auch leichter von automatisierten Schnittstellen in Bewerber-Datenbanken zu übernehmen
  • Diese Schnittstellen und Programme nennt man CV-Parsing und vor allem größere Unternehmen mit einer eigenen Personalmanagement-Software setzen auf diese Arbeitsvereinfachung

Das gefällt uns, weil wir davon überzeugt sind, dass die Automatisierung in allen Bereichen steigen wird und Bewerber/innen schon heute in der Gestaltung von Lebensläufen auf diesen Trend reagieren können.

Bedienbarkeit

So umfangreich wie die Sammlung an Lebenslauf Vorlagen ist auch die Möglichkeit, auf der Website zu den Vorlagen zu gelangen. Dabei sind die manchmal etwas grellen externen Werbeeinblendungen ein bißchen ablenkend. Das ist OK, weil irgendwie muss sich ein kostenloser Service ja finanzieren.

Wie zeigen Ihnen nachfolgend in 2 Bildern den schnellsten Weg zu Ihren Lebenslauf Vorlagen. Wichtig ist dabei, immer ganz oben auf das Menü zu gehen:

artikelbild1_lebenslauf_vorlagen_fuer_jobboerse_salzburg

So kommen Sie auf die jeweiligen Listen / Rubriken, können diese durchscrollen und alle Lebenslauf Vorlagen herunterladen. Aber achten Sie dabei bitte darauf, dass die eigentlichen Download Links im Vergleich zu den Werbebanner etwas in den Hintergrund treten!

Artikelbild2_lebenslauf_vorlagen_fuer_blog_jobboerse_salzburg