Jobaktuell
Menü
Thumb titelfoto fuer blog jobboerse salzburg moderne arbeitswelt
Veröffentlicht am 14. Januar 2017

Wir starten das Projekt Moderne Arbeitswelt Neumarkt

Schuster – bleib bei Deinen Leisten! Als Jobbörse für Salzburg könnten wir uns damit begnügen, Stellenangebote zu schalten. Da uns das Thema „Arbeitswelt“ aber ganzheitlich interessiert, haben wir eine Chance genützt und werden in Neumarkt am Wallersee zum Anbieter von flexiblen Büroarbeitsplätzen. Yes, we can!

Wie es dazu kam – die Vorgeschichte

Den Stein ins Rollen gebracht hat unser Vermieter. Am Standort Neumarkt am Wallersee nutzten wir ein etwas groß dimensioniertes Büro. Wir erhielten die Erlaubnis, einen Untermieter zu suchen und fanden durch die internationale Spendenorganisation „Licht für die Welt“ einen Bürokollegen, wie man ihn sich nur wünschen kann.

„Licht für die Welt“ sitzt ja eigentlich in Wien, aber deren Betreuer für internationale Großspender lebt in Neumarkt am Wallersee. Beruflich ist er viel unterwegs, seinen „bürotechnischen Heimathafen“ hat er seit 2 Jahren im Neumarkter Jobaktuell-Büro als Untermieter.

Es funktioniert wunderbar…

…und brachte unseren Vermieter auf die Idee, einmal den aktuellen Mieterbestand zu analysieren:

  • Online-Jobbörse für Salzburg
  • Weltweiter Online-Versandhändler für Jonglier-Artikel
  • EDV-Anwenderberatung mit einem Schwerpunkt für Senioren
  • Homestaging: das ist die Aufbereitung und temporäre Einrichtung von Immobilien, die zum Verkauf stehen, um bessere Ergebnisse zu erzielen
  • Betreuung von internationalen Großspendern für eine der Top10-Spendenorganisationen Österreichs
  • Event-Catering & Organisation von kunstpädagogischen Events für Kinder und Jugendliche
  • Verpackungsdesign

Da die aktuellen Mieter bereits recht gut die moderne Arbeitswelt widerspiegeln und im Haus noch Flächen frei sind, wird der Weg nun fortgesetzt und bei der Mietersuche auf die Bedürfnisse einer sich verändernden Arbeitsorganisation Rücksicht genommen.

Wirklich flexible Büroflächen

Bis hin zum klassischen Coworking-Arbeitsplatz, der auch tageweise gemietet werden kann, ist alles möglich. Die Vorteile für Mieter und Mieterinnen liegen auf der Hand:

  • planbarer Aufwand
  • keine langfristige Vertragsbindung
  • Einsparung von Fixkosten und Investitionen (Internetnutzung, Druckernutzung, …)

Der größte Vorteil der modernen Arbeitwelt Neumarkt liegt im zwischenmenschlichen Bereich

Man ist einfach produktiver als wenn man alleine im Homeoffice arbeitet. Das Risiko, in der eigenen Tätigkeit betriebsblind oder weltfremd zu werden, sinkt im Kontakt mit Anderen. Oftmals sind „externe Bürokollegen“, die fleißig vor sich hinwerken auch ein richtig guter Ansporn für die eigene Motivation. Was in der gewohnten Privatumgebung des Homeoffice ja auch ein Problem sein kann.

Insofern richtet sich das Angebot in Neumarkt am Wallersee vor allen an Ein-Personen-Unternehmen (EPUs) und kleine, junge Unternehmen die in ihrer Arbeitsplatzorganisation noch ein hohes Bedürfnis nach Flexibilität haben.

Das Projekt der Modernen Arbeitswelt Neumarkt wird vom Jobaktuell-Mitgründer Robert Kastner betreut. Anfragen: kastner@jobaktuell.eu

Artikelbild–fuer_blog_jobboerse_salzburg_moderne_arbeitswelt