Jobaktuell
Menü
Veröffentlicht am 09. November 2020

Was ist Empowerment und was bringt es Bewerbern und Bewerberinnen?

Es begann mit einer einfachen Frage. Die mir eine kluge Frau vom Fach stellte, als ich meine Services vorstellte.

“What is YOUR Superpower?”

Meine Superpower ist: “es Menschen ermöglichen, sich beruflich zu verbessern.”

EMPOWERMENT heißt ERMÄCHTIGUNG

Die einzelnen Punkte kurz erklärt

Text die Summe aller Maßnahmen und Services

Die wichtigsten Services von Jobaktuell sind Stellenangebote für Unternehmen. Als “Gegengewicht” haben wir immer schon zusätzlich auch Stellengesuche für Bewerber:innen veröffentlicht. Inclusive Beratung und dem Service, dass wir aktiv passende Unternehmen kontaktieren.

Dabei ist das Eingehen auf die individuelle Qualifikation ebenso wichtig wie die Abklärung, ob jemand bereits offiziell arbeitssuchend ist oder sich diskret aus ungekündigter Stellung heraus verändern will.

Und nicht zuletzt: Das Hauptaugenmerk liegt darauf, was jemand in Zukunft beruflich machen will.

Bespiel Stellengesuch mit Video

Beispiel Stellengesuch anonym



Text damit Menschen im Grossraum Salzburg, die es sich beruflich verbessern wollen

Empowerment startet immer beim Bewerber : bei der Bewerberin.

Und man muss nicht arbeitslos sein, um sich mit mehr Chancen am Arbeitsmarkt zu beschäftigen.

Der Arbeitsmarktstatus hat jedoch Einfluss auf die Strategie und den Zeithorizent im Empowerment.



Text Zuganz zu einem starken Netzwerk mit Gleichgesinnten verschiedenster Qualifikation erhalten

Jobsuche wird viel zu oft einsam betrieben.

Wir können die Entscheidung treffen, als solo Einzelkämpfer:in den Arbeitsmarkt zu erobern.

Oder als Teil eines starken Netzwerkes voller Vielfalt.

Das ist dann auch - Empowerment.



Text dem  wie auf einer Wippe ein ebenso starkes Netzwerk  von regionalen Unternehmen verschiedenster Art gegenübersteht

Konkret sind es über 1.100 Firmen im Großraum Salzburg. (Stand Oktober 2020)

Ein Netzwerk, das in über 20 Jahren Tätigkeit in der Personalvermittlung aufgebaut wurde.

In dem bereits viele erfolgreiche Vermittlungen stattgefunden haben.

Empowerment braucht gerade am Arbeitsmarkt den Schnittpunkt von Angebot und Nachfrage.



Die Reichweite von Jobaktuell im Großraum Salzburg ist mit monatlich über 5.400 Besucher:innen (Stand Oktober 2020) äußerst hilfreich.

Technisch arbeitet Jobaktuell laufend an Automatisierung, 24-h-Online-Services, Integration von Videos, u.v.m. um das Empowerment schlagkräftig zu halten.

Der wohl wichtigste Erfolgsfaktor für Empowerment kommt zum Schluss: Maximale Kundenorientierung. Der Service ist für Bewerber:innen günstig (es gibt auch eine Gratis-Variante) und für Unternehmen sind die Services sehr günstig oder sogar kostenlos.

Das gewährleistet maximale Akzeptanz, weil das Ziel vom Jobaktuell Empowerment am Arbeitsmarkt ist klar: möglichst viele starke (=powerful!) Vermittlungen.